2008 - STIFTUNG MUSEUM AUTOVISION - DIE TECHNOLOGIEARENA

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2008

AKTUELL / SERVICE

ALF- der bisher größte Oldtimer der Ausstellung steht vor Vollendung

Ganz neu zu bestaunen ist derzeit ein historisches Fahrzeug der besonderen Art: Der aus dem Jahre 1917 stammende „American La France“ – liebevoll auch kurz als „ALF“ bezeichnet - wurde damals in den USA hauptsächlich als „Fire Engine“ (Feuerwehr-Fahrzeug) genutzt. Dazu war dieses äußerst robuste, kettengetriebene „Simplex“-Automobil, dessen „simple“ Bauart übrigens aus einem Mercedes-Modell aus dem Jahre 1902 heraus entstand, mit unglaublichem Drehmoment von ca. 1.800 Nm (dies entspricht etwa dem dreifachen Wert des aktuellen Porsche Cayenne) und einer 14,5 Liter Maschine, geradezu prädestiniert. Doch weckten so viele Pferdestärken unter der Haube auch schon damals das Interesse der Rennsport-Liebhaber. Durch geringfügige Änderungen baute man aus dem 3 Tonnen schweren Stahl-Monster mit 6-Zylinder Motor, dessen Gewicht alleine dem eines heutigen Kleinwagens gleich kommt, einen sogenannten „Raceabout“. Eines dieser ALF-Renn-Ausführungen wird nun – mitten in der Ausstellung der AUTOVISION - fahrbereit restauriert. So möchte man dem Besucher erstmals Einblicke in die zum größten Teil sehr aufwendige Wiederherstellung historischer Fahrzeugtechnik geben. Und selbst wenn man sich nicht so sehr für Technik aus vergangenen Epochen interessiert: Alleine die Szenerie eines fast 6 Meter langen Oldtimers im Aufbau, der vor einer historisch passend nachempfundenen Werkstatt steht, ist einen Besuch in der AUTOVISION wert, welche somit wieder einmal um eine Attraktion reicher ist!

Hollywood und das Elektroauto

Das Museum AUTOVISION zeigt erstmals in Europa einen der letzten GM / EV1.
Kaum zehn Jahre ist es her, als General Motors erstmals ein alltagstaugliches, batterieelektrisch betriebenes Automobil, das EV1 baute. Damals war dieses für die Serie konzipierte Elektro-Coupè in vielerlei Hinsicht seiner Zeit weit voraus. Angetrieben wurde es von einem modernen 3-Phasen-Wechselstrom-Induktionsmotor mit 102 kW (139 PS), welcher im Zusammenspiel mit der leichten Aluminium-Karosserie und den superleichten Magnesiumrädern für außergewöhnliche Beschleunigungswerte von unter 9 Sekunden von 0 auf 100km/h sorgte. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,19 galt es zudem als das stromlinienförmigste Serienfahrzeug aller Zeiten und schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Heute bei Hybridfahrzeugen längst Standard ist die Energie-Rekuperation beim Bremsen. Das EV1 nutzte diese Technologie schon 1996 und erreichte somit eine noch heute für Elektroautos als beachtlich geltende Reichweite von bis zu 240 Kilometern. Anlass zur Entwicklung eines serienreifen Elektroautos war damals beim weltgrößten Automo-bilkonzern GM ein bereits seit 1990 in Kalifornien erlassenes Gesetz, welches der Automobil-industrie vorschrieb, bis 1998 mindestens 2 % (später sogar 10%) aller verkauften Fahrzeuge mit emissionsfreier Technik auszustatten. Während alle großen Automobilkonzerne nur mit der Erprobung von Elektroautomobilen begannen, wurden bei GM in den Jahren 1996-1999 insgesamt 1.117 Fahrzeuge, die meisten davon an ausgewählte Kunden in Kalifornien und Arizona, weitergegeben. General Motors schloss mit diesen Kunden Verträge ab, die es ermöglichten, das EV1 nach drei Jahren wieder zurückzurufen. Und genau dies geschah dann auch mit der Begründung, es könne aufgrund der geringen Nachfrage keine Ersatzteilproduktion weitergeführt werden. Somit sei langfristig die Fahrtüchtigkeit bzw. die Straßentauglichkeit dieser Fahrzeuge nicht garantiert. Allerdings war der EV1 in der Zwischenzeit vielen Besitzern regelrecht ans Herz gewachsen, sodass die Rückholaktion von GM nicht ohne Protest von statten ging. Nur widerwillig trennen von dem zweisitzigen Elektro-Coupè wollten sich auch einige prominente Hollywood-Schauspieler wie Tom Hanks und Mel Gibson. Kein Wunder also, dass die Gegner der Rückholaktion die Gelegenheit nutzten, eine Inszenierung nach „Hollywood-Manier“ zu organisieren, welche in dem für Aufsehen sorgenden, im Jahre 2006 veröffentlichten amerikanischen Dokumentarfilm „Who Killed The Electric Car?“ zu sehen ist. Regisseur Chris Paine gibt darin vor allem der Mineralöllobby und den Herstellern die Schuld, dass kaum mehr als 1.000 Stück des EV1 den Weg zum Kunden fanden. Nach einigen Interviews mit US-Promis zeigt der Film dramatische Szenen von Trucks, welche die EV1 systematisch einsammeln und auf Verschrottungsplätze fahren. Einige Besitzer mussten zuvor regelrecht von ihrem Fahrzeug losgerissen werden. Auf einer spektakulär aufbereiteten Beerdigung wird der EV1 schließlich von der überwiegend aus Schauspielern bestehenden Trauergemeinde symbolisch „zu Grabe getragen“. Lediglich 3 Fahrzeuge, welche späteren Ausstellungszwecken dienen sollen, wurden von der GM-Verschrottungsaktion verschont. Eines dieser spektakulären Fahrzeuge steht nun - begleitet von einer Videoshow mit Ausschnitten des berühmten Dokumentarfilms - erstmalig in Europa im Ausstellungsbereich „Mobilität der Zukunft“ des Museum AUTOVISION. Dort werden noch weitere Exponate und vieles Wissenswerte zum zwar nicht ganz neuen aber derzeit hochaktuellen Thema „Elektrofahrzeuge“ gezeigt.

Diesmal ein völlig anderes Hybrid-Konzept

Bereits in den 1990er Jahren stellte die Fa. Opel (Rüsselsheim) ein Konzept-fahrzeug vor, welches durch seine neuartige Hybridtechnik aber auch durch eine völlig neue Innenraumaufteilung in der Kompaktfahrzeug-Klasse für große Aufmerksamkeit sorgte. Das Konzept „Opel Twin“ entwickelte sich aus dem Grundgedanken heraus, dem Autokäufer die jeweils beste ökologische aber auch ökonomische Lösung darzubieten. Also wurde nach einem Konzept gesucht, welches die grundsätzlichen Vorteile der Hybridtechnologie beinhalten sollte.Zu sehen ist das Opel Twin Konzept-Fahrzeug ab sofort in der Hybrid-Ausstellung des Museum AUTOVISION.

WANKEL - WISSEN AB SOFORT AUF CD ERHÄLTLICH

Das Museum AUTOVISION mit seiner weltweit einzigen Wankel-Dauerausstellung zeigt nun auf einer CD viel Wissenswertes zum Thema "Der Wankelmotor - gestern und heute", erklärt technische Dinge und zeigt anhand von ca.60 interessant illustrierten Exponaten- Datenblättern der eigenen Ausstellung, wo überall "Wankel" drinsteckt. Ein MUSS für jeden Wankel-Enthusiasten aber auch hilfreiches, ausdruckbares Lernmaterial für Schüler und Studenten.(Einzelpreis 12,90 €, im Komplettsatz mit unseren anderen Museums-CDs 10,00 €)

Hans Schellhammer Gedächtnisfahrt 2008

Sehr gefreut hat sich das Team der AUTOVISION über den Besuch einer Schweizer Motorradgruppe mit vielen historischen Motorrädern. Anlass der Ausflugsfahrt war die "Hans Schellhammer Gedächnisfahrt 2008".

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