2014 - STIFTUNG MUSEUM AUTOVISION - DIE TECHNOLOGIEARENA

Direkt zum Seiteninhalt

2014

AKTUELL / SERVICE

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER FEIERTAGE

Das Museum AUTOVISION bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

Mittwoch, 24. Dezember 2014 (Heilig Abend)
Donnerstag, 25. Dezember 2014 (Weihnachtstag)

Mittwoch, 31. Dezember 2014 (Silvester)
Donnerstag, 1. Januar 2015 (Neujahrstag)

Ansonsten ist unser Museum wie gewohnt jeden
Donnerstag, Freitag und Sonntag von 10:00-17:00 Uhr
sowie jeden Samstag von 13:00-17:00 Uhr geöffnet.

Die Museumsleitung

Der Bau unserer Museumserweiterung "SCIENCE-i-CUBE" hat begonnen...
(VIDEO)

Achtung: Geänderte Öffnungszeit an Samstagen!
BIS AUF WEITERES IST DAS MUSEUM AUTOVISION AN DEN KOMMENDEN SAMSTAGEN ERST AB 13:00 UHR BIS 17:00 UHR GEÖFFNET!
Wünschen Sie einen Besuch am Samstag Vormittag, kontaktieren Sie uns bitte einige Zeit vorher telefonisch!
Ihr Museums-Team

Ein Opel Ampera zum „Strom geben“

Das Museum AUTOVISION hat in seiner Zukunftsausstellung schon seit geraumer Zeit den ersten handgefertigten Opel Ampera Prototyp. Genau dieses Präsentations-Fahrzeug, welches jedoch nicht fahrbereit war, wurde auf dem Autosalon Genf 2012 als „Car Of The Year“ gezeigt. Um nun den Besuchern der AUTOVISION einen eigenen Eindruck der besonderen „Range Extender“-Technik des Ampera bieten zu können, hat die Adam Opel AG entschieden, der Stiftung Museum AUTOVISION zu diesem Zweck ein weiteres, fahrbereites Ampera-Fahrzeug als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Ab sofort wird dieses an der museumseigenen, azimutgesteuerten Solartankstelle jeweils geladen und im öffentlichen Verkehr von Mitarbeitern der AUTOVISION gefahren. Von nun an kann sich also jeder Besucher des Museum AUTOVISION von der hochmodernen Ampera-Technologie einen eigenen Eindruck machen.

Bild:
Gerrit Riemer (Director Future Mobility, Adam Opel AG) übergibt Stiftungsvorstand Horst Schultz (Stiftung Museum AUTOVISION) die Schlüssel des fahrbereiten Opel Ampera.

Das Museum AUTOVISION sucht „Erfinder-Finder“
Museums-Rallye gegen Langeweile

Die Sommerferien können für Kinder und Jugendliche besonders dann zeitweise zur Langeweile führen, wenn das Wetter nur selten zum outdoor -Freizeitspaß  einlädt. Die empfohlene Tagesdosis an Fernsehen oder Computerspielen wird dann oftmals um ein vielfaches überschritten. Dem Stiftungsziel folgend, junge Menschen für Technik zu begeistern, hat das Team der AUTOVISION daher eine interessante, die 5 Ausstellungsbereiche begleitende Museums-Rallye konzipiert, welche ab sofort alle in der Sommerferienzeit bis einschließlich 14. September kostenlos an der Museumskasse erhältlich ist. Zudem ist während dieser Zeit der Eintritt für Jugendliche mit Schülerausweis bei Begleitung von mindestens einem Erwachsenen frei.
Die Museums-Rallye basiert auf der Ende 2013 gestarteten Erfinder-Ausstellung „Meilensteine der Automobilität, welche wichtige Erfindungen und deren Erfinder rund um das „Heiligs Blechle“ zeigt. An 17 Stationen wird man somit zum „Erfinder-Finder“ und erfährt dabei von „A“ wie Automobil  bis „Z“ wie „Zündkerze“ wer diese seinerzeit straßentauglich machte.

Über 100 Oldtimer und über 1.000 Besucher bei Museumstag
Bereits zum elften mal lud man, traditionell an Fronleichnam, in der Stiftung Museum AUTOVISION die Bevölkerung aus nah und fern zum Tag der offen Tür bei freiem Eintritt ein.
Wie in jedem Jahr wurden neben den fünf Ausstellungsbereiche im Museumsgebäude dem Besucher zahlreiche Attraktionen im Außenbereich geboten. Wer z. B. einmal selbst in den Genuss einer Oldtimerfahrt kommen wollte, konnte die Chance gegen eine kleine Spende zugunsten der Altlußheimer Fußballjugend  an diesem Tag wahrnehmen. Auch ein Segway Parcours wurde wieder geboten. In kürzester Zeit wurde jedem Interessierten hier praktisch in einem „Crashkurs“ vom „Seg`n Roll“ -Team  das Fahren mit dem ungewöhnlichen Elektrozweirad beigebracht. Für die ganz kleinen Besucher drehte sich ein Kinderkarussell, gleich daneben lockte ein Süßwarenstand. Neu war in diesem Jahr, dass ein Teil der angrenzenden Kurpfalzstraße für den Museumstag  gesperrt wurde. Oldtimerbesitzern aus der Region bot man erstmals die Möglichkeit, auf dieser bereitgestellten Fläche ihre historischen Fahrzeuge zu präsentieren. Jedem Teilnehmer überreichte man dazu eine Urkunde. Vom Oldtimerbesitzer ausgefüllt, diente diese gleichzeitig als Informa-tionsblatt zum ausgestellten Fahrzeug für den Betrachter. Bei idealem Sommerwetter nahmen bei dieser Premiere schließlich über 100 historische Fahrzeuge teil. Das Team der A.H. des Sportverein Altlussheim sorgte trotz des Ansturms von weit über 1.000 Besuchern wieder für eine reibungslose Verpflegung. Musikalisch wurde der Tag von dem Duo „Black and Wine“ begleitet.

Tag der offenen Tür 2014 am 19. Juni
Auch in diesem Jahr findet traditionell am Fronleichnamstag im Museum AUTOVISION ein Tag der offenen Tür statt. Bei freiem Eintritt können die Besucher am Donnerstag den 19. Juni
in der Zeit von 10:00-17:00 Uhr neue Attraktionen in den Ausstellungshallen bestaunen. Beim alljährlichen „drive In“ hat man zudem wieder die Gelegenheit, gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck an einer Rundfahrt mit besonderen Oldtimern teilzunehmen. Besucher, die mit einem Oldtimer an diesem Tag anreisen, erhalten ein besonderes Weinpräsent. Wie in jedem Jahr wird der Museumstag auch wieder musikalisch begleitet. Für Essen & Trinken (natürlich auch Kaffee & Kuchen) sorgt das gut eingespielte A.H.-Team des Sportverein Altlußheim.

SONDERAUSSTELLUNG VERLÄNGERT!
Die Sonderausstellung "Meilensteine der Automobilität" wird aufgrund der positiven Resonanz noch bis Ende Mai 2014 verlängert.

2013 <<< 2014  

Zurück zum Seiteninhalt