2006 - STIFTUNG MUSEUM AUTOVISION - DIE TECHNOLOGIEARENA

Direkt zum Seiteninhalt

2006

AKTUELL / SERVICE

NEUE SONDERAUSSTELLUNG SEIT 28.10.2006

Von der Laufmaschine bis zur Rennmaschine
Die neue, umfangreiche Sonderausstellung ist eröffnet!

Bei ihrer bisher größten Sonderausstellung zeigt die AUTOVISION alle wichtigen Entwicklungsstufen des Zweirades. Angefangen bei einer Laufmaschine, über Tretkurbelrad, Hochrad, dem einzigen noch existierenden Cripper-Sicherheits- Dreirad von Opel, bis hin zu dem modernen, ultraleichten Carbon-Fahrrad mit kaum mehr als 8 kg Eigengewicht werden einmalige Exponate aus drei Jahrhunderten Mobilität präsentiert. Ebenfalls gezeigt wird die komplette Motorradgeschichte. Hier beginnen die Exponate mit dem Daimler Petroleum-Reitwagen von 1885, gefolgt vom ersten Serien-Motorrad der Welt aus dem Jahre 1894, bis hin zur modernen Rennmaschine aus diesem Jahr, deren Spitzengeschwindigkeit nichts für zart besaitete ist. Zudem sind in den jeweiligen thematisierten Ausstellungsbereichen der AUTOVISION insgesamt etwa 80 weitere Zweiräder zu sehen. Im Bereich Vorkriegs- und Nachkriegsmobilität ist hier eine einmalige Sammlung von NSU-Zweirädern zu bestaunen. In der„Wankel-Ausstellung“ sind Highlights wie z. B. das nur in geringer Stückzahl gebaute „Van Veen“ –Motorrad, welches mit einem einst für Automobile vorgesehenen Kreiskolbenmotor ausgestattet ist, zu sehen. Schließlich kann man sich im sehr großen Ausstellungsbereich „Mobilität der Zukunft“ zeitgemäße aber auch innovative Elektro-Zweiräder, konzipiert für unterschiedlichste Bedarfsbereiche anschauen. Hier wird dem Besucher schnell klar, dass die Zukunft immer weiter geht.
Begleitet wird die Sonderausstellung durch grafisch aufwendig gestaltete Displays, welche den Exponaten der jeweiligen Epochen zugeordnet sind und diese sehr anschaulich dokumentieren. Zudem zeigt eine Multimedia-Show mit Beamer und PC-Infotheken ausgestattet, Filme und Informatives „rund ums Rad“.

...Zweiradgeschichte...

...aus drei Jahrhunderten...

...seltene Exponate...

...Fahradgeschichte & Motorradgeschichte...


...auf über 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche...

...über 80 Zweiräder..

HISTORISCHE FAHRZEUGPARADE AM 17. SEPTEMBER 2006

ANMELDUNG
Liebe Oldtimerfreunde,
am Sonntag, den 17. September 2006 veranstaltet die Gemeinde Altlussheim in Zusammenarbeit mit dem Museum Autovision anlässlich der 200-jährigen Zugehörigkeit zu Baden eine HISTORISCHE FAHRZEUGPARADE. DAZU LADEN WIR SIE HERZLICH EIN! Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag und wünschen Ihnen eine gute Anreise bei bestem Wetter. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. INTERESSE? DANN FORDERN SIE BITTE PER e-mail (hbsinvest@t-online.de) unser Anmeldeformat im PDF-Format an. Einsendeschluss für dieses ist MONTAG, der 11. September. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, werden Sie von uns dann umgehend vom Status Ihrer Teilnahme unterrichtet.

ABLAUF DER FAHRZEUGPARADE

GEWINNER DES ROBOTCAR-WETTBEWERBS

Als begleitendes Highlight der Sonderausstellung „Kleine Bausteine für große Erfindungen“ fand der Robot-Car Wettbewerb statt, bei dem sich die angemeldeten Teams einen spannenden Wettkampf um die besten aus fischertechnik konstruierten Roboter-Fahrzeuge boten. Vorgegeben war ein Herzkurven-Parcours mit 2 Schwierigkeitsstufen, den das Fahrzeug einmal mit und einmal ohne Hindernis selbstständig und möglichst schnell zu meistern hatte.
Nun war es endlich soweit. Jetzt sollte sich herausstellen, ob sich das monatelange Tüfteln gelohnt hat, denn auf die Gewinner warteten äußerst attraktive Preise. Kein Wunder also, dass die jungen Erfinder ihre rollenden Roboter wie rohe Eier behandelten, förmlich auf Samtkissen zum Parcours brachten und vor allzu neugierigen Blicken der gegnerischen Teams stets zu schützen wussten.
Nach mehreren Vorläufen machten es schließlich drei zeitlich ziemlich eng einander liegende Teams unter sich aus. Das Gewinnerteam Felix (11 Jahre) und Leo Öffner aus Plankstadt gewann knapp vor Jan Ebbing (12 Jahre) aus Gaggenau. Den dritten Platz belegte Daniel Eisele aus Aichwald. Sowohl Veranstalter als auch das Publikum waren sehr angenehm überrascht, wie bravourös die jungen Ingenieure den technologisch anspruchvollen Wettbewerb meisterten. Das Credo der Veranstalter, nämlich junge Menschen für Technik zu begeistern, scheint hier ein voller Erfolg gewesen zu sein.

AND THE WINNER IS...

...junge Erfinder, die Ingenieure der Zukunft...

NEUE AUSSTELLUNGS-CD

Ab sofort ist in der AUTOVISION eine vierte Ausstellungs-CD mit PDF Lehrtafeln zum aktuellen Thema „Hybrid“ erhältlich. Von der Hybrid-Geschichte bis hin zu den verschiedenen gegenwärtigen Hybridtechnologien lässt diese CD kaum noch Fragen offen. Ein MUSS für alle zukunftsorientierten Begeisterten der mobilen Technik . Die CD kann ab sofort per e-Mail bei uns bestellt werden bzw. ist beim Besuch unseres Museums an der Kasse erhältlich (Preis: 7.90 €)

ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE

Gas geben unter „Alkoholeinfluss“...
Museum AUTOVISION zeigt neue Ausstellung „Alternative Kraftstoffe“


Bis wir mit Wasserstoff fahren, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen. Doch verlangen der CO2 Ausstoß der Automassen und die kontinuierlich steigenden Benzinpreise nach Alternativen, die in den Jahren oder Jahrzehnten vor Anbruch eines neuen Kraftstoff-Zeitalters wenigstens teilweise für Schonung der Umwelt und der Erdölressourcen sorgen.
So sind in den letzten Jahren immer mehr der so genannten „Alternativen Kraftstoffe“ aufgetaucht. Da werden Biodiesel und Pflanzenöl, Erdgas und Autogas, Syn Fuel und Sun Fuel oder Bio-Ethanol (= Trinkalkohol) und Methanol oftmals in einem Zuge genannt ohne zu erklären, wo diese Kraftstoffe eigentlich herkommen, wie sie produziert werden und welche unterschiedlichen Eigenschaften sie besitzen.
Das Museum AUTOVISION ist u. a. für seine zukunftsorientierte, europaweit einmalige Dauerausstellung „Mobilität der Zukunft“ längst weit über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus bekannt. Die Themen Wasserstoff-, Elektro- und Hybrid-Technologie bei Automobilen wurde in den letzten 2 Jahren, also schon längst bevor sie Popularität auf der jüngsten IAA gewannen, in der AUTOVISION hinreichend kommuniziert.
Neu ist nun eine weitere Dauerausstellung mit dem Titel „Alternative Kraftstoffe“. Hier werden dem Besucher sehr anschaulich in einer bisher nie da gewesenen Vollständigkeit die derzeit verfügbaren Kraftstoff-Alternativen erklärt. Doch verhält sich die Ausstellung inhaltlich neutral, welcher Kraftstoff kurzfristig die vernünftigste Lösung für den Einzelnen sein könnte. Der interessierte Besucher soll nur ausführlich über seine alternativen Möglichkeiten aufgeklärt werden, damit er dann für sich selbst entscheiden kann, welche Übergangslösung eventuell für ihn selbst in Frage kommen wird.

2005 <<<  2006  >>>  2007

Zurück zum Seiteninhalt